Schwelmer Tunnel

Schwelmer Tunnel

Der Schwelmer Tunnel ist Teil des Radwegs „Unter dem Karst“ zwischen Gevelsberg und Schwelm. Der Radweg durch den 742 Meter langen ehemaligen Eisenbahntunnel wurde im März 2023 nach einer Rekordbauzeit von neun Monaten eröffnet. Auch hier konnte eine gute Lösung für den Naturschutz und die Nutzung des Radwegs gefunden werden. Dazu haben auch die Besitzverhältnisse beigetragen: Der Tunnel Schwelm gehört keiner staatlichen Stelle, sondern dem Naturschützer und Höhlenforscher Stefan Voigt. So konnten die Voruntersuchungen in wenigen Tagen abgeschlossen werden. Dabei wurde die Tunnelröhre gescannt und abgeklopft, aber es mussten keine Bohrungen durchgeführt werden. Der Tunnel ist selbstverständlich so ausgestaltet, dass die dort lebenden Fledermäuse geschützt werden. Zu den fledermausfreundlichen Maßnahmen zählen eine energiesparende, selektive Beleuchtung, die durch Sensoren nur dort angeht, wo sich jemand aufhält, und Wände ohne Sicherungsnetze, damit sich die Fledermäuse nicht verfangen könnten.